Miriam Pfarr

Mein Name ist Miriam Pfarr. Ich bin staatlich examinierte Logopädin mit langjähriger Berufserfahrung, verheiratet und Mutter. 

Ich biete logopädische Therapien für Kinder und Erwachsene mit und ohne Behinderung in meinen barrierefreien, hellen und freundlichen Praxisräumen an.  

Die Praxis befindet sich in in Nord-Mahlow direkt an der Stadtgrenze zu Berlin Lichtenrade.

Ich bin Mitglied bei Logo Deutschland und im Landesverband der Aphasiker.

 

Durch stetige Fortbildung und Qualifizierung sind meine Therapiemethoden und Behandlungskonzepte immer auf dem neusten Stand.


Meine Weiterbildungen und Seminare:

  • LRS-Förderung mit den Wortbausteinen des MORPHEUS-Programms - 
    Der einfache Weg zur besseren Rechtschreibung 
  • zertifizierte LSVT LOUD® Therapeutin
  • Prolog Tapen. Tapen in der Logopädie. Speziell zur Unterstützung in der Logopädie 
  • Stimmtherapie bei Stimmlippenödemen und Transsexualität ( Dr. Gerrit Wohlt )
  • Aussprachestörungen bei Kindern (Dr. Annette Fox)
  • Gebärdenunterstützende Kommunikation bei Down Syndrom ( Prof. Dr. Ette Wilken )
  • Lemo Aphasiediagnostik und Therapie ( ZaPP Potsdam )
  • Diagnostik und Therapie bei neurologisch bedingten Dysphagien ( ZaPP Potsdam )
  • Kindliche Lese-Rechtschreibstörungen ( ZaPP Potsdam )
  • Dysgrammatismus bei Bilingualität ( ZaPP Potsdam)
  • Myofunktionelle Therapie ( Anita Kittel )
  • Therapie nach Castillio Morales ( Sonderpädagogisches Zentrum )
  • Progressive Muskelentspannung ( Jacobson )
  • Dysphagie-Management bei Parkinson (ProLog)
  • Resilienz stärken (ProLog) 

Ich arbeite interdisziplinär mit Physio- und Ergotherapeuten und Kindertagesstätten zusammen.

Sehr viel Wert lege ich auf die Beratung von Eltern und Angehörigen. Dieses ist mir sehr wichtig. 

Ein einfühlsamer und fachlich kompetenter Umgang mit den Patienten hat für uns höchste Priorität.


Stefanie Dürr
Mein Name ist Stefanie Dürr.
Ich bin staatlich anerkannte Logopädin mit langjähriger Berufserfahrung. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. 

Ich therapiere alle Störungsbilder und führe gerne Hausbesuche durch.
Die abwechslungsreiche Arbeit mit Kindern und Erwachsenen macht mir besonderen Spaß.
 

Meine Weiterbildungen und Seminare:

  • Diagnostik und Therapien von Dysphagien (Almut Scheddin)
  • Neurofunktions ! Therapie (Elke Rogge)
  • Memo- Modellorientierte Aphasie-, Dyslexie- und Dysgraphiediagnostik (Benthe von der Heide)
  • gebärdenunterstützende Kommunikation (Prof. Dr. Etta Wilken)
  • modellorientierte LRS-Therapie (Benthe von der Heide)
  • Elternarbeit und Elternberatung in der therapeutischen Praxis
  • Morbus Parkinson in der Logopädie (Christine Gebert)

Melanie Zedler

Mein Name ist Melanie Zedler.
Ich habe an der IB-Hochschule Berlin meine Ausbildung als staatlich examinierte Logopädin sowie den Bachelor of Science (B.Sc.) im Jahr 2017 erfolgreich abgeschlossen.
Daher verfüge ich über den neusten, evidenzbasierten Stand der Therapieverfahren und deren Methoden.
Ich habe innerhalb der Ausbildung meine Praktika mit den Schwerpunkten Kindersprache und neurologische Störungsbilder absolviert. Hierbei war ich unter anderem im „Zentrum für Beatmung und Intensivpflege“ (ZBI) tätig und habe dabei eingehende Erfahrungen mit tracheotomierten Dysphagiepatienten sammeln können.
Ich habe Freude an der Vielfältigkeit dieses Berufes und arbeite gerne mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an allen Störungsbildern.

 

Meine therapeutischen Schwerpunkte sind:

- neurologische  Erkrankungen

- Stimmtherapie

- Kindliche Sprachentwicklungsstörungen 

 

Zusatzausbildung:

- Fachkraft für Tiergestützte Interventionen

- Milos Ausbildung zum Therapiehund

 

Fortbildungen:

- Manuelle Schlucktherapie (Renata Horst)

- Kompaktseminar Dysgrammatismus:  Therapie von grammatischen Störungen nach dem     Patholinguistischen Ansatz." (Prof.Dr. phil. Julia Siegmüller)

- Systemische Beratung und Therapie / Familientherapie (DGSF)

- Diagnostik und Therapie bei Kindern mit auditiven Verarbeitungsstörungen (Mareike Plath)


Celina Simon

Mein Name ist Celina Simon.

Ich habe im Jahr 2023 mein Studium B.sc. Patholiguistik an der Universität Potsdam abgeschlossen und freue mich von nun an das Praxisteam unterstützen zu können.

 

In meiner Ausbildung konnte ich Erfahrungen sammeln und habe viel Spaß mich besonders in den Bereichen Stottern, AVWS und VED fortzubilden.

 

Ich arbeite gerne mit Jugendlichen und Erwachsenen zusammen und werde dabei von meiner Hündin "Lou" unterstützt


MILO

 

Hallo, ich bin Milo.

Ich wurde am 16.Mai 2019 geboren.

Ich gehöre zu Melanie Zedler und bin seit Februar 2023 ein ausgebildeter Therapiehund. 

Jetzt bin ich endlich ein r(w)ichtiger "Mitarbeiter" in der Praxis. 

Ich freue mich immer, wenn ich mit in die Praxis darf und bei den Therapien dabei zu sein. 

Habe meine Prüfung bestanden und sogar mein eigenes Zertifikat.

Darauf bin ich besonders stolz! :-)